Sachbearbeiter/in (w/m/d) Identity- und Accessmanagement beim Amt für Digitalisierung und IT
1. Publizierung bis: 03.07.2025
Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung unseres Teams mit 14 Mitarbeiter/innen bieten wir Ihnen folgende Stelle:
Unser Angebot:
2. Status Tarifbeschäftigte/r
3. Einritt sofort
4. Dauer unbefristet
5. Arbeitszeit Vollzeit (39 Std./Wo.), Teilzeit möglich
6. Bezahlung bis zur EG 11 TVöD
7. Monatsgehälter 12,7028 (inkl. Jahressonderzahlung)
8. Bewerbungsfrist 3. Juli 2025, Kennziffer 2/160w2 (bitte angeben)
Die zu besetzende Stelle der Abteilung Anwendungsbetreuung im Amt für Digitalisierung und IT befindet sich direkt im Herzen von Darmstadt.
Zu Ihren zukünftigen Aufgaben gehören die Konzeptionierung, Implementierung und Betreuung des Identity- und Accessmanagements.
Sie werden die umfangreichen Themengebiete einer Stadtverwaltung kennen lernen und stets mit neuen Aufgaben und Herausforderungen bei der Digitalisierung einer Stadtverwaltung involviert werden. Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Know-how zielgerichtet mit einbringen und wir gemeinsam die Wissenschaftsstadt Darmstadt zu einer moderneren Stadt ausbauen.
Ihre Aufgaben:
9. Konzeptionierung, Implementierung und Betreuung des Identity- und Accessmanagementssystems
10. Beratung und Betreuung von Ämtern und Verwaltungsstellen bei der Umsetzungsanalyse neuer abzudeckender Bereiche durch eine automatisierte Umsetzung von Berechtigungen in unserer IT-Infrastruktur und Applikationslandschaft
11. zentrale Verwaltung und organisatorische Steuerung betriebsrelevanter Systemspezifikationen und -konfigurationen in Abstimmung mit den technischen Beteiligten
12. zentrale Verwaltung und Fortschreibung betriebsrelevanter Dokumente in Zusammenarbeit mit den relevanten Beteiligten
13. organisatorische Steuerung aller am System partizipierenden Verwaltungsstellen für die Erhebung und Umsetzung Identitäten basierter relevanter Digitalisierungsprozesse auf der fachlichen und technischen Ebene
14. Analyse und Bewertung der Produkt-Roadmap in Ableitung auf die funktionale und technologische Ausrichtung der städtischen IAM-Umgebung
15. Monitoring, Reporting und Überwachung von umgesetzten Automatisierungsprozessen im Bereich der Zugriffssteuerung und Benutzerverwaltung
Ihre Qualifikationen:
16. ein abgeschlossenes Studium (mindestens Bachelor bzw. Diplom [FH]) der Fachrichtung Informatik, Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik, IT-Sicherheit, IT-Management oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder
17. eine vergleichbare Qualifikation mit gleichwertigen Fähigkeiten sowie mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung (mindestens zwei Jahre) oder
18. eine abgeschlossene einschlägige dreijährige Berufsausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker für Systemintegration oder Mediengestaltung) mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung (mindestens drei Jahre) als Personalentwicklungsmaßnahme zur Heranführung an das Aufgabengebiet sowie
19. mehrjährige einschlägige Berufserfahrung (mindestens zwei Jahre) im Bereich Identity- und Accessmanagement
20. gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens auf dem Sprachniveau C1/C2)
21. Teamfähigkeit, Flexibilität, Kreativität/Innovation, Organisationsfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein
22. Bildschirmtauglichkeit
weitere fachliche Kompetenzen:
23. grundlegende IT-Kenntnisse und Netzwerkkenntnisse
– umfassendes Verständnis der IT-Infrastruktur, einschließlich Netzwerken, Servern und Verzeichnisdiensten (z. B. Active Directory, LDAP) – Kenntnisse über Netzwerkprotokolle (z. B. TCP/IP, DNS) und Sicherheitskonzepte
24. Identity- und Accessmanagement (IAM) Systeme
– Erfahrung mit gängigen IAM-Lösungen wie Okta, SailPoint, CyperArk oder Microsoft Identity Manager – Kenntnisse zu Single Sign-On (SSO), Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) und RoleBased Access Control (RBAC)
25. IT-Sicherheit und Compliance
– fundiertes Wissen über IT-Sicherheitsrichtlinien, Standards und Compliance-Anforderungen (z. B. GDPR, ISO 27001, NIST) – Kenntnisse im Risikomanagement, in der Bedrohungsanalyse sowie in der Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen
26. IT-Standards und Best Practices
– Erfahrung mit ITIL und COBIT Frameworks für IT-Servicemanagement und Governance – Vertrautheit mit DevOps-Prinzipien, insbesondere in der Automatisierung und im Aufbau sicherer IAM-Infrastrukturen
27. Kenntnisse in Programmierung und Skripting
– Kenntnisse in Programmiersprachen und Skripting-Tools wie PowerShell, Python oder JavaScript zur Automatisierung von IAM-Prozessen – Erfahrung mit API-Integration und -Entwicklung zur Verbindung verschiedener Systeme Wünschenswert sind darüber hinaus:
28. Projektmanagement-Fähigkeiten – Erfahrung in der Leitung von Projekten oder Projektkoordination im IT-Bereich – Zertifikate wie PRINCE2 oder PMP können vorteilhaft sein
29. Kommunikations- und Teamfähigkeit – Fähigkeit zur Kommunikation mit unterschiedlichen Stakeholdern, von IT-Teams bis zu Geschäftsleiter/innen – Erfahrung in der Erstellung und Präsentation von Dokumentationen und Schulungen
30. Kenntnisse in Cloud-Technologien – Erfahrung mit IAM-Services in Cloud-Umgebungen (z. B. AWS IAM, Azure Active Directory) – Vertrautheit mit hybriden Cloud-Architekturen
31. Problemlösungsfähigkeiten und analytisches Denken – Fähigkeit zur schnellen Analyse und Lösung komplexer Probleme – Erfahrung in der Fehlerdiagnose und -behebung bei IAM-bezogenen Vorfällen
Ihre Vorteile:
Sie haben Interesse die Zukunft einer Stadtverwaltung innovativ mitzugestalten? Dann sind Sie bei uns absolut richtig! Als Teil des Amtes Digitalisierung und IT wird Sie das eingespielte Team gut einbinden. Sie werden von den familienfreundlichen Arbeitszeiten profitieren. Die Ihnen übertragenen Aufgaben können Sie eigenverantwortlich planen und realisieren. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit im spannenden und zukunftsorientierten Umfeld der Digitalisierung.
32. ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium
-> Standort des Arbeitsplatzes: Luisenplatz 5a, 64283 Darmstadt