Sachbearbeiter/in (w/m/d) Leistungsgewährung im Bereich SGB II Existenzsicherung beim Jobcenter
1. Publizierung bis: 07.07.2025
Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit einer familienbewussten Personalpolitik? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung unseres Teams mit bieten wir Ihnen folgende Stelle:
Unser Angebot:
2. Status Beamter/in oder Tarifbeschäftigte/r
3. Eintritt sofort
4. Dauer unbefristet
5. Arbeitszeit Vollzeit (39 bzw. 41 Std./Wo.), Teilzeit möglich
6. Bezahlung bis zur A 10 HBesG bzw. bis EG 9c TVöD (je nach Qualifikation)
7. Bewerbungsfrist 7. Juli 2025, Kennziffer 1/158 (bitte angeben)
Das Jobcenter Darmstadt als gemeinsame Einrichtung der Bundesagentur für Arbeit und der Wissenschaftsstadt Darmstadt ist ausführende Behörde des Zweiten Buch Sozialgesetzbuches (SGB II) und versteht sich als moderner, kundenorientierter Dienstleistungsbetrieb. Wir sehen unsere Aufgaben nicht nur darin, Menschen wirtschaftlich abzusichern, sondern insbesondere diese in einen Arbeitsprozess wieder einzugliedern. Wir arbeiten in kleinen Regionalteams und befinden uns im Wandel zur durchgehenden Digitalisierung des Leistungsprozesses.
Ihre Aufgaben:
8. Antragsannahme, -bearbeitung, Entscheidung und Zahlbarmachung passiver Leistungen nach dem SGB II mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad sowie Durchführung der dazugehörigen Beratung
9. Bearbeitung von Bestandsfällen (z. B. Stellungnahmen bei Widerspruchsverfahren)
10. Zusammenarbeit mit externen Dritten (z. B. andere Leistungsträger)
11. Abwicklung der Vorbereitung zur Unterhaltsprüfung und Abrechnung mit Bund und Kommune
Ihre Qualifikationen:
12. als Beamter/in besitzen Sie die Bachelor- bzw. Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung (abgeschlossener Studiengang: Bachelor of Arts – Public Administration bzw. Dipl.-Verwaltungswirt/in) oder
13. die Laufbahnprüfung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst und haben über einen Erfahrungsaufstieg die Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst erworben oder
14. alternativ die Laufbahnprüfung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst mit langjähriger Berufserfahrung im Leistungsbereich des SGB II
15. als Tarifbeschäftigte/r verfügen Sie über einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in oder
16. ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der sozialen Sicherung, Inklusion und Verwaltung (BASS) oder
17. mindestens das erste juristische Staatsexamen oder
18. ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (mindestens auf Fachhochschul- oder Bachelorniveau) im Bereich Betriebs- oder Volkswirtschaft, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftswissenschaften oder
19. einer anderen Fachrichtung als Quereinsteiger zur Heranführung an das Aufgabengebiet oder
20. eine abgeschlossene dreijährige Verwaltungsausbildung (z. B. Verwaltungsfachangestellte/r oder Fachangestellte/r für Bürokommunikation) mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung als Personalentwicklungsmaßnahme zur Heranführung an das Aufgabengebiet
Darüber hinaus benötigen Sie:
Den Willen und die Bereitschaft zum Umgang mit sozial benachteiligten Kundinnen und Kunden, die Fähigkeit zur Teamarbeit und eine regelmäßige Fortbildungsbereitschaft. Ebenso bringen Sie fundierte Kenntnisse der gängigen MS-Office Produkte mit. Fundierte Kenntnisse im SGB II und angrenzenden Rechtsgebieten runden Sie idealerweise mit Kenntnissen der Produkte, Programme und Verfahren sowie Fachanwendungen beim Jobcenter ab. Auch Grundkenntnisse der relevanten Abschnitte des SGB III gehören zu ihrem Portfolio.
Sofern einzelne Kenntnisse nicht abgedeckt werden, ermitteln wir mit Ihnen bei sonstiger Eignung einen passgenauen Qualifizierungs- und Entwicklungsbedarf und unterstützen Sie dabei, diese Fertigkeiten umgehend zu erlangen.
Wünschenswert ist darüber hinaus:
21. Berufserfahrung in der Antragssachbearbeitung
Ihr persönliches Profil:
22. Sie legen Wert auf eine eigenverantwortliche Tätigkeit in einem komplexen Rechtsgebiet
23. Sie sind teamfähig, zuverlässig und arbeiten gerne mit Publikum
24. Sie sind kooperativ, entscheidungsbereit und konfliktfähig
25. Sie haben eine positive Grundeinstellung im Umgang mit Menschen in sozialen Notlagen
Ihre Vorteile:
26. umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten von Arbeitsprozessen
27. flexible Arbeitszeiten
28. Möglichkeit zu Homeoffice und Mobilem Arbeiten
29. kooperativer Führungsstil
30. abwechslungsreiches Aufgabengebiet
31. gemischte Altersstruktur
32. ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium,
-> Standort des Arbeitsplatzes: Hilpertstraße 24, 64295 Darmstadt