Zur Verstärkung der Kämmerei sucht die Stadt Gera zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter Vollstreckung Innen- und Außendienst
(männlich/weiblich/divers)
Entgeltgruppe: E 9a nach TVöD (Entgeltspanne jährlich 45.208 Euro bis 61.536 Euro)
Arbeitszeit: Vollzeit
Dauer: unbefristet
Einsatzort: Abteilung Vollstreckung, Kornmarkt 12, 07545 Gera
Bewerbungsfrist: 14.10.2025
Bewerbung über: Interamt
Ein Job, der Sie begeistert
* eigenverantwortliche Einleitung und Durchführung von Vollstreckungsmaßnahmen zur Durchsetzung öffentlich-rechtlicher und privatrechtlicher Forderungen einschließlich Prüfung von Voraussetzungen und Fristen
* Kontakt mit Schuldnern und Entscheidungsfindung einschließlich Führung von Verhandlungen, Prüfung von Ratenzahlungen, Bearbeitung von Anträgen auf Vollstreckungsschutz und Entscheidung über Maßnahmen
* Durchführung gerichtlicher und außergerichtlicher Maßnahmen durch Einleitung von Mahnverfahren, Einleitung von Vollstreckungsaufträgen und Veranlassung von Pfändungen (auch von Rechten) und Zwangsgeldern
* Vermögensermittlung und Sicherung von Forderungen durch Einholung von Auskünften, Durchführung von Recherchen sowie Abnahme und Bewertung von Vermögensauskünften
* Bearbeitung von Widersprüchen und Erlassanträgen
* Vollstreckung im Außendienst, u. a. durch Wohnungsdurchsuchung und Ermittlungstätigkeiten
Ihr Profil, das zu uns passt
* einen erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/-r, Rechtsanwaltsfachangestellte/-r, Justizfachangestellte/-r oder des Fortbildungslehrgangs I oder vergleichbarer Abschluss oder berufsbefähigender Studienabschluss (Diplom oder Bachelor) in der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre bzw. als Verwaltungsbetriebswirt/-in
* Berufserfahrungen im Mahn- und Vollstreckungswesen und fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet des Verwaltungs- und Vollstreckungsrechts (u. a. ThürVwZVG, ThürVwVfg, VwGO, BGB) sind wünschenswert
Freuen Sie sich auf
* einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen
* die Aushändigung einer Sachbezugskarte mit einer monatlichen Aufladung sowie einer Geburtstagszuwendung
* eine jährliche Sonderzahlung
* das Vorteilsportal für Mitarbeiterangebote - "corporate benefits"
* Fahrradleasing für Tarifbeschäftigte
* teambildende Maßnahmen und ein jährliches Betriebsfest
* ein zentrales Fortbildungsangebot
* flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des Arbeitens im Homeoffice
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit
* aussagefähigem Bewerbungsschreiben,
* tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,
* Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse,
* qualifizierten Arbeitszeugnissen.
Bitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.
Ihre Ansprechpartner zur ausgeschriebenen Stelle
Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Pietsch, Leiterin des Teams Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/838-1320 oder per E-Mail an personal.bewerbung@gera.de. Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen die Leiterin der Abteilung Vollstreckung, Frau Kirmse, unter der Telefonnummer 0365/838-2280 zur Verfügung
Wird eine Chancengleichheit im Bewerbungsprozess sichergestellt?
Die Stadtverwaltung Gera setzt sich aktiv für die Förderung von Gleichstellung und Diversität in allen Bereichen ihrer Tätigkeit ein. Wir glauben, dass Vielfalt in unseren Teams zu innovativen Lösungen und einer positiven Arbeitsatmosphäre beiträgt. Daher laden wir alle qualifizierten Personen ein, sich um die ausgeschriebene Position zu bewerben, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.