Leben ist Veränderung – Leben verbessern ist unsere Motivation. Mit über 72.000 Mitarbeiter:innen setzen wir als globales Life Science Unternehmen alles daran, schwere chronische Krankheiten zu besiegen. Mit unseren innovativen Medikamenten verhelfen wir Millionen von Menschen weltweit zu einer höheren Lebensqualität. Dafür müssen wir uns auch als Unternehmen immer weiter verbessern. Und Mitarbeiter:innen finden, die mit uns nach vorne schauen und unseren Weg hochmotiviert mitgehen.
Wusstest du, dass in Deutschland einer aus zwei Menschen mit Übergewicht und einer aus vier mit Adipositas lebt? Sei ein Teil der Lösung und somit Teil unseres Obesity Care Teams bei Novo Nordisk Deutschland, um die medikamentöse Therapie als zentralen Leitlinien-gerechten Baustein der Adipositas Therapie in Deutschland zu etablieren. Du hast eine Leidenschaft dafür, die Versorgung von Menschen mit Adipositas zu verbessern? Deine Kompetenz für den erfolgreichen Vertrieb hast du bereits in verschiedenen Vertriebsrollen, vor allem auch in der Führung eines Teams unter Beweis gestellt? Kundenzentrierte Arzt-Kommunikation, sowohl persönlich als auch virtuell, liegt dir? Du hast Spaß daran, neue digitale Geschäftsmodelle in der Telemedizin zu verstehen und gemeinsam mit deinen Kunden voranzutreiben? Dann suchen wir dich für unser Obesity Sales Team bei Novo Nordisk! Bewirb dich jetzt auf die Field Sales Manager Position im Obesity Sales Team!
Die Region Süd-Ost umfasst die Gebiete Kassel, Frankfurt über Nürnberg nach München.
Über die Abteilung
Die Obesity Business Unit in Deutschland besteht aus dem Marketing, Business Development und regionalen Sales Teams. Mit der Mission, die Versorgung von Menschen mit Adipositas in Deutschland maßgeblich zu verbessern, arbeiten wir eng in einem funktions-übergreifenden Umfeld über die Bereiche Medical Affairs, Market Access, Pricing, Public Affairs und Finance zusammen. Bei uns erlebst du unternehmerischen Teamgeist: Wir schätzen Schnelligkeit über Perfektion und Anstrengung über Erfolg. Wir sind neugierig, eigenständig und denken mit Unternehmergeist. Entscheidungen treffen wir so, als wären wir die Gründer unseres Unternehmens.
Die Position
Als Field Sales Manager bist du Teil des Deutschen Obesity Leadership Teams und stellst gemeinsam mit deinem regionalen Sales Team sowie in enger Zusammenarbeit mit unserem Marketing-Team das Wachstum des Obesity Bereichs sicher. Dabei verantwortest du die Erreichung der gesetzten regionalen Umsatzziele, sowie deren Tracking, inklusive der Marktbeobachtung und Analyse der vorliegenden Gebietsdaten und Gesamtdaten. Zusammen mit dem Sales Team, bist du bist für die Entwicklung und Umsetzung der regionalen Vertriebsstrategie, sowie die fachliche, verkäuferische & kulturelle Weiterentwicklung des regionalen Obesity Außendienstteams verantwortlich. Außerdem förderst du neue Vertriebswege & - strategien und ggf. die damit einhergehende Verhandlung mit Adipositas-Zentren und anderen Stakeholdern.
Zu deinen Hauptaufgaben gehören:
* Führen des regionalen Obesity Sales Teams & Stärkung der cross-funktionalen Zusammenarbeit mit unserem medizinischen Außendienst, sowie der Sales Teams unserer anderen Therapiegebiete
* Erreichen und Übertreffen der gesetzten regionalen Umsatzziele, inklusive der erfolgreichen Einführung von neuen Produkten im Adipositas-Bereich mit Kontakt und Erweiterung unserer Zusammenarbeit mit Meinungsbildnern im Adipositas Bereich und weiteren relevanten Stakeholdern (insb. Adipositas Zentren)
* Aktive Förderung von telemedizinischen Angeboten durch unsere Kunden im Bereich des Gewichtsmanagements
* Erfolgreiche Analyse der regionalen Marktdynamiken, und darauf basierend Schärfung der regionalen Vertriebsstrategie, auch basierend auf Wettbewerbs-Analysen mit Umsetzung der Marketingstrategien und Implementierung in die Verkaufsstrategien, mit starkem Fokus auf Multi- Channel Customer Engagement
* Kommunikation der Unternehmens- und Managementstrategie an die Mitarbeiter/-innen und Sicherstellung einer erfolgreichen Implementierung
* Repräsentation und Teilnahme an regionalen, nationalen und internationalen Kongressen
Qualifikationen
* Mehrjährige Führungserfahrung in der Leitung eines Vertriebsteams, sowie Expertise in Marktentwicklung und Aufbau und Anpassung moderner Vertriebsmethoden, einschließlich digitaler Kundenkanäle.
* Betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie fundierte Einsicht des pharmazeutischen Markts einschließlich relevanter Gesetzgebung und Compliance-Regeln
* Exzellente Kommunikationsfähigkeit (insb. Nutzenkommunikation) und Kundenkenntnis sowie Fähigkeit, auf Kundenbedürfnisse einzugehen
* Idealerweise Bachelorabschluss im Bereich Betriebswirtschaft oder einem naturwissenschaftlichen Fach
* Digitale Kompetenz ist ein absolutes Muss: Windows, Word, Excel, Powerpoint, Teams, Qliksense – Erfahrung in der Analyse von Umsatz-Zahlen, Gebietspotenzial und Kundensegmentierung
* „Can Do“ Attitude, auch in sehr herausfordernden Geschäftsfeldern
* Fließende Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Arbeiten bei Novo Nordisk – das heißt: Leben verändern
Als eines der weltweit führenden Pharmaunternehmen verfolgen wir von Novo Nordisk seit unserer Gründung 1923 eine starke Mission: Die Bekämpfung von Diabetes und anderer schwerwiegender chronischer Krankheiten. Wir sind stolz auf unsere Mitarbeitenden. Denn mit ihrer Begeisterung und ihrem täglichen Einsatz sind sie der Garant unseres Erfolges. Wir schätzen ihre Individualität und Diversität und wollen, dass sie ihre Talente in einer konstruktiven Arbeitsatmosphäre entfalten. Daher setzen wir auf einen respektvollen, integrativen, wertschätzenden Umgang miteinander. Komm zu Novo Nordisk. Lass uns gemeinsam die Welt verbessern!
Kontakt
Bist du an dieser spannenden Stelle interessiert? Dann freuen wir uns sehr auf deine Online-Bewerbung. Das Talent Acquisition Team wird im Anschluss auf dich zukommen.
Bewerbungsfrist
Die Bewerbungsfrist endet am 14.07.2025. Bitte bewirb dich zeitnah über unser Online-Portal, da Vorstellungsgespräche kontinuierlich geführt werden.
Wir verpflichten uns zu einem inklusiven Einstellungsprozess und zur Chancengleichheit für alle Bewerbungen.
Bei Novo Nordisk haben wir erkannt, dass es nicht mehr ausreicht den Anspruch zu haben zu den besten Unternehmen in der Welt gehören zu wollen. Es ist uns bewusst, dass wir diesem Anspruch nur mit talentierten Mitarbeitern mit unterschiedlichen Perspektiven, Hintergründen und Kulturen gerecht werden können. Wir verpflichten uns daher zur einer integrativen Kultur, welche die Vielfalt unserer Mitarbeiter*innen, der Patienten*innen, für die wir da sind, und der Gesellschaft würdigt. Gemeinsam sind wir lebensverändernd.