Ihre Aufgaben
1. Strategische Weiterentwicklung und Ausbau der Kategorie „Elektrische Komponenten" (u. a. Wechselrichter, Verkabelung, Transformatoren, Schutzsysteme, SCADA, CCTV, HV/MV-Netzanschluss, BESS)
2. Entwicklung und Umsetzung effizienter Beschaffungsstrategien mit Fokus auf Qualität, Kostenoptimierung und Nachhaltigkeit
3. Verhandlung und Abschluss von Rahmenverträgen, Preisvereinbarungen sowie weiteren Einkaufsverträgen
4. Auswahl, Bewertung und Entwicklung geeigneter Lieferanten in enger Zusammenarbeit mit Technik- und Qualitätsabteilungen
5. Durchführung von Markt-, Lieferanten- und Wettbewerbsanalysen zur Identifikation neuer Beschaffungsmärkte
6. Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Projektmanagement, Technik und Logistik sowie disziplinarische oder fachliche Führung des Einkaufsteams
Ihre Qualifikationen
7. Abgeschlossenes Studium (z. B. BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik) oder vergleichbare Qualifikation mit relevanter Berufserfahrung
8. Fundierte Kenntnisse in den Bereichen elektrische Komponenten, Stromübertragung und/oder erneuerbare Energien
9. Mehrjährige Erfahrung im internationalen Einkauf und im strategischen Lieferantenmanagement
10. Verhandlungssichere Englischkenntnisse; Deutschkenntnisse sind von Vorteil
11. Strukturierte, eigenständige Arbeitsweise sowie ausgeprägtes Kostenbewusstsein und analytisches Denkvermögen
Ihre Vorteile
Bei uns arbeiten Sie unbefristet und in Festanstellung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen einen Haustarifvertrag, der auf die Gehaltsstrukturen der verschiedenen Berufsgruppen zugeschnitten ist und Qualifikation sowie Berufserfahrung honoriert. Neben den tariflich gesicherten Sozialleistungen eines expandierenden Unternehmens bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich entsprechend Ihres individuellen Erfahrungsschatzes persönlich und fachlich weiterzubilden.