Das Unternehmen:
* Bei unserem Mandanten handelt es sich um einen traditionsreichen Hersteller im Bereich der Rauchwarnmeldesysteme - und Anlagen. Das Unternehmen zeichnet sich durch flache Hierarchien und eine dynamische, erfolgsorientierte Arbeitsweise aus
Benefits:
* Verantwortungsvolle Tätigkeit bei einem markführenden Unternehmen
* 35 h Woche
* Familiäre Arbeitsatmosphäre mit einer offenen Kultur
* Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Vielseitige betriebliche Zuschüsse (u.a. zur Altersvorsorge und zu gesundheitsfördernden Angeboten)
* Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten
Aufgaben:
* Strategische Ausrichtung, Weiterentwicklung und Pflege des definierten Produktportfolios über den gesamten Produktlebenszyklus (LCM)
* Steuerung und Controlling des Anforderungsmanagements (Lean Portfolio Management), strategische Ableitung des Produktportfolios
* Zentrale Schnittstelle für das verantwortete Portfolio zur Unternehmensgruppe und weiteren Kunden wie F&E, Vertrieb und Qualität
* Umfassende Markt- und Wettbewerbsanalyse, Initiierung von Markteinführungen und Unterstützung bei verkaufsfördernden Maßnahmen
* Durchführung von Kundenpräsentationen und Produktschulungen
* Aktive Beteiligung in Gremien für Normen und Richtlinien
Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftingenieurwesen, BWL oder vergleichbare Qualifikation
* Fundierte Berufserfahrung im Produktmanagement, idealerweise im Umfeld erklärungsbedürftiger Investitionsgüter
* Entwicklung und Bewertung von Geschäftsmodellen
* Kenntnisse in Gebäudeautomation und / oder Sicherheitstechnik sind von Vorteil
* Zielgruppengerechte Kommunikation und Teamfähigkeit
* Sicher im Umgang mit typischen Methoden und Tools des Produktmanagements
* Gutes Selbst- und Zeitmanagement, Aussteuern von interdisziplinären Teams
* Kunden- und marktorientierte Denk- und Handlungsweise