Das Unternehmen
Aufgaben
* Führung und Weiterentwicklung des 15köpfigen Vertriebsteams
* Entwicklung einheitlicher Verhandlungsrichtlinien zur Preis- und Vertragsgestaltung, Zusammenarbeit mit anderen Bereichen (z. b. Engineering, Programm-Management) für Optimierung Produktstrategie und Investitionsmanagement
* Qualitätsmanagement: Sicherstellung der ISO 9001-Zertifizierung und Mitarbeit bei der Entwicklung und Implementierung von Prozessverbesserungen
* Unterstützung bei Kundengesprächen, regelmäßiges Kundenbeziehungsmanagement
* Monatliches Berichtswesen an den Managing Director
* Jahresplanung: Entwicklung / Überprüfung der Kundenprognosen sowie der Verkaufsziele, zielgerichtete Akquisitionsstrategie (Kunden und Märkte), inklusive Produkteinführungen
Profil
* Betriebswirtschaftliches oder technisches Studium (z. B. Bachelor Elektrotechnik, BWL, Wirtschaftsingenieur) oder technische Ausbildung mit Weiterbildung (z. B. staatl. gepr. Techniker, technischer Betriebswirt)
* Mindestens 6 Jahre Erfahrung im Außendienst mit Produktentwicklung sowie Erfahrung in der Führung von Vertriebsteams im Kundenumfeld.
* Fundierte Kenntnisse im Bereich Elektronik und Steckverbinder sind von Vorteil
* Technische Affinität, gute kommunikative Fähigkeiten, Führungskompetenz, Blick für Zusammenhänge
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (Muttersprach-Niveau), fließendes Englisch, Reisebereitschaft
Vorteile
* Breites Aufgabengebiet mit hohem Gestaltungsspielraum
* Hohe Produktvielfalt und spannende Kundenprojekte
* Wirtschaftlich stabiles Unternehmen mit wertschätzender Unternehmenskultur
* Kollegiales und engagiertes Team, weltoffene Arbeitsatmosphäre
* Angemessene Vergütung sowie Dienstwagen zur privaten Nutzung
* Zusammengefasst: Hier sind Sie keine Nummer, sondern werden gesehen und können etwas bewegen!