Your browser does not support the video tag.DieFunke Unternehmensgruppegehört zu den führenden Anbietern von Rohren und Formteilen aus Kunststoff. Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen, das seit über 60 Jahren hochwertige Produkte für die Bauindustrie herstellt. Mit überdurchschnittlicher Flexibilität und mit Qualität, die höchsten Ansprüchen genügt, haben wir uns einen renommierten internationalen Kundenstamm in den Bereichen Kunststoffrohrsysteme und Sonderprodukte im Tiefbau aufgebaut.
Wir bieten zumAusbildungsstart im Sommer 2025eineAusbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d).Deine Aufgaben:Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) installieren elektrische Bauteile und Anlagen in den Bereichen elektrische Energieversorgung, industrielle Betriebsanlagen oder Gebäudesystem- und Automatisierungstechnik. Sie entwerfen Anlagenänderungen und -erweiterungen, installieren Leitungsführungssysteme und Energieleitungen, richten Maschinen und Antriebssysteme ein und montieren Schaltgeräte. Außerdem programmieren, konfigurieren und prüfen sie Systeme und Sicherheitseinrichtungen. Sie überwachen die Anlagen auch, führen regelmäßige Prüfungen und Wartungen durch und reparieren sie im Falle einer Störung. Zudem organisieren sie die Montage von Anlagen und überwachen die Arbeit von Dienstleistern sowie anderen Gewerken. Bei der Übergabe der Anlagen weisen Elektroniker/-innen für Betriebstechnik die zukünftigen Anwender in die Bedienung ein.
Deine persönlichen Fähigkeiten:Handwerkliches Geschick
Eigenverantwortung und Organisation
Zuverlässigkeit
Teamfähigkeit
Dauer der Ausbildung:3,5 Jahre
Schulische Ausbildungsvoraussetzungen:Hauptschulabschluss oder mittlerer Schulabschluss (FOR)
Abschluss:Prüfung vor der IHK
Berufsschule:Berufsschule in Hamm oder Beckum
Studium:Nach Möglichkeit können wir ein Verbundsstudium in Zusammenarbeit mit der FH Südwestfalen anbieten.
Wir bieten:iPad für die Ausbildung – und nach erfolgreichem Abschluss zum Behalten
Kostenübernahme für Lehrmaterialien
Kostenloser simpleclub-Zugang als Lernbegleiter
Frei nach dem Berufsschulunterricht
Wahl zwischen Givve-Gutscheinkarte oder EGYM Wellpass
Spannende Azubiausflüge und Firmenevents
Sehr gute Übernahmechancen nach der Ausbildung
Strukturierte Ausbildung mit regelmäßigem Feedback
Attraktive Sozialleistungen (Corporate Benefits)
Zertifizierte Ausbildungsqualität („Best Place to Learn“)
Mögliche Berufsziele:Nach deiner Ausbildung hast du zum Beispiel die Möglichkeit, eine Technikerschule zu besuchen, um weitere Fertigkeiten und Qualifikationen zu erlangen.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!Sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (bitte in nur einer PDF-Datei) an
bewerbung(AT)funkegruppe.de .
Für weitere Informationen stehen wir dir unter der Telefonnummer 02388 / 3071 422 zur Verfügung.
Funke Kunststoffe GmbHPersonalabteilung
Florian Rösler
Siegenbeckstr. 15
59071 Hamm-Uentrop
Tel. 02388 / 3071 422
www.funkegruppe.de