Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Sachbearbeiter (m/w/d) für unsere wirtschaftliche jugendhilfe

Starnberg
Landratsamt Starnberg
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 16 Dezember
Beschreibung

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen


Sachbearbeiter (m/w/d) für unsere Wirtschaftliche Jugendhilfe

Das Landratsamt Starnberg ist die zentrale Verwaltungsbehörde des Land­kreises Starnberg. Mit unseren rund 600 Mitarbeitenden kümmern wir uns um viele Dinge, die wichtig sind für die hohe Lebens­­qualität in unserem Land­kreis: Bildung, Kultur, Umwelt­schutz und Hilfe für Menschen, die Unter­stützung brauchen.

Unser Bereich Wirtschaftliche Jugendhilfe ist ein Teil des Jugend­amtes. Die Wirtschaft­liche Jugend­hilfe wickelt alle finanziellen Aufgaben in Zusammen­hang mit der Gewährung von Leistungen und vor­läufigen Maßnahmen der Jugend­hilfe ab und steht dabei in engem Aus­tausch mit verschiedenen Teams des Jugend­amtes.


Das werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein:

Sie arbeiten in der Wirtschaftlichen Jugendhilfe überwiegend eigen­verant­wortlich. Die Aufgaben beinhalten neben einem recht­lichen Schwer­punkt auch einen kommuni­kativen Anteil, bei dem Sie ein gutes Fingerspitzen­gefühl im Umgang mit verschiedenen Personen­gruppen oder Ein­richtungen benötigen.

Zu Ihren konkreten Aufgaben gehören:
* Sie bearbeiten zuverlässig Anträge zur Förderung von Kindern in Tages­einrichtungen (Kinder­krippen, ‑gärten, -horte und -häuser)
* Bewilligungs-, Ablehnungs-, Einstellungs- und Rück­forderungs­bescheide erstellen Sie selbst­ständig
* Mithilfe Ihres Einfühlungsvermögens besprechen Sie fachlich kompetent die Beitrags­abrechnungen mit Einrichtungs­trägern bzw. Eltern
* Monatliche Rechnungen im Fachverfahren OK.JUS weisen Sie gewissenhaft an
* Die staatliche Förderung nach dem BayKiBiG erledigen Sie verantwortungs­bewusst


Das sollten Sie mitbringen:

* Sie sind entweder Beamter (m/w/d) der zweiten Qualifikations­ebene der Fach­laufbahn Verwaltung und Finanzen, verfügen über eine abge­schlossene Aus­bildung zum Verwaltungs­fach­angestellten (m/w/d) oder haben die Fach­prüfung I erfolg­reich absolviert bzw. erwerben den ent­sprechenden Abschluss im Jahr 2026
* Grundlegende Kenntnisse im Sozialrecht sind für uns wünschens­wert


Das bieten wir Ihnen:

* Eine unbefristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit ( mindestens 50 %) (bitte gewünschte Stunden in der Bewerbung angeben)
* Gleitzeit mit flexibler Arbeitszeiteinteilung
* 30 Urlaubstage bei einer Fünftagewoche
* Die Einstellung erfolgt in Besoldungsgruppe A 8 BayBesG / Entgelt­gruppe 8 TVöD (abhängig von Qualifikation und Erfahrung entspricht das circa 3.300 bis 4.200 Euro / Monat in Vollzeit)
* Jahressonderzahlung als 13. Monatsgehalt
* Zusätzliche Leistungen für Arbeitnehmer (m/w/d): betrieb­liche Alters­vorsorge, über­tarifliche Leistungs­prämie und Großraum­zulage München (mindestens 270 Euro / Monat bei Vollzeit­tätigkeit)
* Damit Sie gut ins Büro kommen, unterstützen wir mit Fahrrad­leasing, ÖPNV-Tickets oder Fahrtkosten­zuschuss für den Pkw (ab 25 km Anfahrt)
* Für Ihre Entwicklung bieten wir vielfältige Fort- und Weiterbildungs­möglichkeiten
* Über die Corporate-Benefits-Plattform bieten wir unseren Mitarbeitenden exklusive Vergünstigungen bei vielen ver­schiedenen Anbietern

Ihr Arbeitsplatz direkt am See

* Wir sitzen in einem modernen und hellen Bürogebäude direkt am wunder­schönen See
* Das Landratsamt Starnberg ist verkehrsgünstig zu erreichen (ÖPNV, A95) mit Park­plätzen in unmittelbarer Nähe
* Wir arbeiten bis zu 50 % im Home­office – im Büro sorgen ergonomische Arbeits­plätze mit höhen­verstellbaren Schreib­tischen für komfortables Arbeiten
* Modern ausgestattete Besprechungsräume erleichtern uns die Zusammen­arbeit
* In unserer Kantine steht uns ein Angebot mit Brotzeiten, frisch gekochtem Mittag­essen sowie Snacks zur Verfügung
* Unsere Pausen verbringen wir am liebsten in unseren Relax­räumen mit Massage­sessel oder bei einem Spazier­gang am nahe­gelegenen See


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bis spätestens 07.12.2025 online über die Homepage des Landrats­amtes Starnberg.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Ansprechpartnerin:
Sina Werner | Recruiting
bewerbung@LRA-Starnberg.de | Tel. 08151 148-77509

Weitere Informationen über den Landkreis Starnberg finden Sie auf unserer Internet­seite. Auf unserer Home­page erhalten Sie zudem Auskunft über unsere Leit­linien für Führung und Zusammenarbeit .

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Sachbearbeiter:in einkauf (m/w/d)
Krailling
Kunststofftechnik - Vakuumformung Hartung GmbH
Sachbearbeiter
Ähnliches Angebot
Sachbearbeiter einkauf (m/w/d) in teilzeit
Germering
chili personal
Sachbearbeiter
Ähnliches Angebot
Sachbearbeiter customer service / vertriebsinnendienst (m/w/d)
Geretsried
Sachbearbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Landratsamt Starnberg
Landratsamt Starnberg Jobs in Starnberg
Administration Jobs in Starnberg
Jobs Starnberg
Jobs Starnberg (Kreis)
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Sachbearbeiter Jobs > Sachbearbeiter Jobs in Starnberg > Sachbearbeiter (m/w/d) für unsere Wirtschaftliche Jugendhilfe

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern