Wir suchen Sie als
Facility Manager*in (d/m/w)
In dieser Funktion unterstützen Sie uns bei der Sicherstellung des Betriebs unserer technischen Gebäudeausstattung und Infrastruktur.
Zu Ihren Aufgaben gehört:
* Sie stellen den Betrieb der technischen Gebäudeausstattung (insbesondere der Klima- und Lüftungstechnik) sicher, planen und koordinieren entsprechende Wartungs- und Instandsetzungsmaßnahmen.
* Sie veranlassen Prüfungen und Maßnahmen zur Sicherstellung der Betreiber- und Verkehrssicherungspflicht des Unternehmens.
* Sie stellen Störungen und Abweichungen im Betriebsablauf der technischen Infrastruktur fest, erarbeiten Lösungsmöglichkeiten und leiten notwendige Maßnahmen zur Umsetzung ein.
* Sie bereiten Entscheidung über erforderliche Investitionen zur Gewährleistung des ordnungsgemäßen Gebäudebetriebs bzw. der Optimierung von Bewirtschaftungskosten im Rahmen der Gesamt-Investitionsplanung vor.
* Im Rahmen der übertragenen Aufgaben optimieren Sie den Betrieb der Ihnen zugeordneten technischen Anlagen.
* Sie stellen die Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und externen Dienstleistungsfirmen dar, koordinieren deren Einsatz und kontrollieren diese.
Ihr Profil:
* Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem tätigkeitsrelevanten Bereich, gern ergänzt um einen Abschluss als Techniker Gebäudesystemtechnik oder Heizungs-, Lüftungs-, Klimatechnik sowie über mehrjährige Berufserfahrung im einschlägigen Tätigkeitsfeld.
* Sie bringen mehrjährige Berufserfahrungen im Umfeld der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik in der Industrie oder der Gebäudesystemtechnik mit.
* Der Umgang mit Handwerks- und Dienstleistungsfirmen macht Ihnen Spaß.
* Erfahrungen in den Gebieten Gebäudetechnik, Klimatechnik oder Gebäudeautomatisierung sind von Vorteil.
* Ein hohes Maß an Selbständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Organisationsvermögen und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.
Unser Angebot:
* Es erwartet Sie ein unbefristeter, zukunftsorientierter Arbeitsplatz mit faszinierenden Aufgaben in der Raumfahrt.
* Dabei genießen Sie die Vorteile eines tarifgebundenen Unternehmens (Metall- und Elektroindustrie Thüringen) inklusive Leistungszulage und jährlichen Sonderzahlungen.
* Darüber hinaus profitieren Sie von unserer betrieblichen Altersvorsorge (Airbus Pension Plan).
* Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten (keine Schichtarbeit), interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sowie viele weitere Mitarbeiterangebote und –vergünstigungen (u.a. Team- und Firmenevents, Leasingangebote, Corporate Benefits).
* Es erwartet Sie bei uns ein innovatives, modernes Arbeitsumfeld mit hoch motivierten Kollegen. Sie durchlaufen einen Einarbeitungsprozess mit einem Mentor an Ihrer Seite.
Ihre Bewerbung:
Sie möchten mit uns neue Horizonte entdecken und gemeinsam mit unserem Team an spannenden Raumfahrtmissionen mitwirken?
* Dann bewerben Sie sich unter Angabe der Referenznummer: 07/2025
* per E-mail: -
* oder Post: Jena-Optronik GmbH. Frau Franziska Liebmann. Otto-Eppenstein-Str. 3 in 07745 Jena
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen
Art der Stelle: Vollzeit, Festanstellung
Gehalt: ab 4.500,00€ pro Monat
Leistungen:
* Aktienoptionen
* Betriebliche Weiterbildung
* Erfolgsbeteiligung
* Firmenevents
* Flexible Arbeitszeiten
* Gleitzeit
* Kostenloser Parkplatz
* Mentoring-Programm für Mitarbeiter
* Mitarbeiter-Rabatt
Ausbildung:
* Lehre/Ausbildung (Wünschenswert)
Arbeitsort: Vor Ort