Entgeltgruppe: EG 9b TVöD-V Beschäftigungsart: unbefristet
Arbeitszeit: Vollzeit
Bewerbungsfrist: 17.8.2025 Der Immobilienservicebetrieb (ISB) ist eine eigenbetriebsähnliche Einrichtung der Stadt Bielefeld, in der die städtischen Gebäude und Liegenschaften bewirtschaftet werden. Wir suchen Verstärkung für das Fachgebiet Heizung, Lüftung, Sanitär (HLS). Neben den laufenden Aufgaben zur Instandhaltung der HLS-Anlagen in städtischen Gebäuden wird ein Schwerpunkt in der Überwachung der Anlagen der Trinkwasserversorgung liegen.
Ihre künftigen Aufgaben
Ihre Aufgaben: - Bauunterhaltung für das Fachgebiet Heizung, Lüftung, Sanitär:
1. Eigenverantwortliche Leitung von Baumaßnahmen zur Instandhaltung von HLS-Anlagen für das Fachgebiet Heizung, Lüftung, Sanitär (HLS) in den städtischen Gebäuden
2. Erarbeitung und Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen für Nutzende und die Betriebsleitung
3. Erstellung von Kostenschätzungen basierend auf Kennzahlen und Erfahrungswerten
4. Vorbereitung und Erstellung von Ausschreibungen, Bauüberwachung einschließlich Bauabnahmen, Rechnungsprüfung und Gewährleistungsüberwachung
5. Bauherrenvertretung gegenüber externen Planungs- und Ingenieurbüros
6. Erfassung und Pflege relevanter Gebäudedaten für die Sanierungs- und Wartungsplanung
7. Wahrnehmung der Betreiberpflichten
8. Beauftragung und Überwachung von Fachfirmen zur Behebung von Störungen und Mängeln an HLS-Anlagen
- Überwachung der Anlagen der Trinkwasserversorgung, insb. Beauftragung von Routinemessungen und Kontrollmessungen nach Desinfektionsmaßnahmen
- Beauftragung von Prüfungen und Wartungen für die Instandhaltung der Rauchwärme- abzugsanlagen, CO2-Lösch- und Sprinkleranlagen
Ihre Qualifikation
Das müssen Sie mitbringen:
9. Eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Techniker/in oder Meister/in jeweils in der Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- oder Klimatechnik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung im Sinne des Stellenprofils
10. Fundierte Fachkenntnisse in der genannten oder einer vergleichbaren Fachrichtung, die den Anforderungen des Aufgabenprofils entsprechen
11. Kenntnisse im Bau- und Vergaberecht
12. Fähigkeit zu selbständigem, verantwortungsbewusstem und zielorientiertem Handeln
13. Kommunikations- und Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität
14. Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office und technische Berechnungsprogramme)
Überzeugen Sie uns auch mit diesen Kompetenzen:
15. Berufserfahrung in ähnlichen Aufgabenbereichen
16. Erfahrungen im Umgang mit Bauschadstoffen
17. Erfahrungen im Bereich der AVA-Programme