FirmenprofilUnser Kunde ist ein wachstumsstarkes mittelständisches Unternehmen in der Wohnungswirtschaft, das sich auf nachhaltige Entwicklung, eine positive Unternehmenskultur und die Förderung der Mitarbeitenden fokussiert. Zur strategischen Weiterentwicklung der HR-Strukturen suchen wir im Auftrag eine erfahrene und zukunftsorientierte Führungspersönlichkeit, die die Position Leitung HR Business Partner (w/m/d) strategisch ausfüllt. Standort für diese spannende Position ist in Berlin-Mitte.FaktenReferenznummer BRG1-17926Ort BerlinAufgabengebiet Führung, Weiterentwicklung und Coaching des HR-Business-Partner-Teams mit Fokus auf strategischer Beratung der Fachbereiche bei allen personalbezogenen Fragen Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und dem HR-Führungsteam zur Umsetzung von HR-Strategien Begleitung und Steuerung operativer HR-Themen, insbesondere in einem technisch geprägten Umfeld Leitung von Transformations- und Veränderungsprozessen, inklusive Reorganisationen, Betriebsübergängen und rechtlicher Begleitung Umsetzung konzernweiter HR-Programme in Kooperation mit dem HR-Exzellenzcenter, z.B. Mitarbeiterbefragungen, Nachfolgeplanung und Entwicklungsgespräche Beratung und Unterstützung bei arbeitsrechtlichen Konflikten, Begleitung von Verfahren und ggf. Vertretung vor Gericht Aufbau und Steuerung eines systematischen Gesundheitsmanagements Mitarbeit an bereichsübergreifenden HR-Projekten, z.B. Digitalisierung, Organisationsentwicklung und kulturelle Transformation Analyse relevanter HR-Kennzahlen (KPIs) und Ableitung zielgerichteter Maßnahmen Mitgestaltung der Weiterentwicklung der HR-Organisation hin zu einer proaktiven Business-Partner-Funktion Anforderungsprofil Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftswissenschaften, Recht oder einem vergleichbaren Bereich Mehrjährige relevante Berufserfahrung im HR-Umfeld, davon mindestens zwei Jahre in der Führung eines HR- und/oder Business-Partner-Teams Strategisches Denken, umsetzungsstarkes Handeln und ein hohes Maß an Eigeninitiative zeichnen die Persönlichkeit aus Tiefgehendes Verständnis für die Anforderungen im operativen Tagesgeschäft eines technisch geprägten Unternehmens Erfahrung im Umgang mit HR-Kennzahlen und in der datenbasierten Personalsteuerung Eine ausgeprägte Kommunikationsstärke, Beratungs- und Konfliktfähigkeit sowie ein souveränes Auftreten auf allen Hierarchieebenen Fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht auch in der Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretungen Hohe Organisationsfähigkeit und fundierte Kenntnisse im Projektmanagement sind vorhanden Die Bereitschaft, bis zu 25% der Arbeitszeit zu reisen (z.B. zu dezentralen Standorten oder Jahreskonferenzen) KontaktWenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem dynamischen und erfolgreichen Unternehmen suchen, dann senden Sie Ihre Bewerbung bitte an RobertGuhl-12@viresconferre.com oder nutzen Sie unser Angebot zur Online-Bewerbung. Gerne steht Ihnen Herr Guhl unter 030 - 700 115 033 für einen ersten vertraulichen Kontakt zur Verfügung. Selbstverständlich sichern wir Ihnen absolute Vertraulichkeit und die Einhaltung aller Sperrvermerke zu.