Jobbeschreibung
Aktuell sucht das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Amt für Soziales zur Kennziffer: 3900/42801/168 zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine*n engagierte*n Sachbearbeiter*in für die Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) und Vermögensnachweis im Amt für Soziales.
Beschreibung :
Wer in Lichtenberg in Not gerät, soll dennoch ein menschenwürdiges Leben führen können. Wer dies nicht aus eigener Kraft bewältigen kann, erhält Hilfen vom Amt für Soziales. Die Mitarbeitenden erbringen in Bereichen wie Teilhabe, Grundsicherung, Asyl, Pflege und bei Wohnungslosigkeit Leistungen und Hilfen für Menschen in besonders schwierigen Lebenslagen. Wir gewähren BAföG und engagieren uns für Senior*innen. So fördern wir soziale Gerechtigkeit, arbeiten eng mit sozialen Einrichtungen und professionellen Helfern zusammen und schaffen ein starkes Netzwerk der sozialen Unterstützung. In der Wirtschafts- und Rechnungsstelle ist die ausgeschriebene Stelle vakant. Wir suchen Sie als Verstärkung!
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Als Sachbearbeiter*in in der Wirtschafts- und Rechnungsstelle werden Sie Aufgaben im Rahmen der Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) als auch der Haushaltswirtschaft und der Vermögensverwaltung wahrnehmen. In der KLR obliegen Ihnen die Erfassung der Daten und die Analyse der internen Verrechnungen, der Umlagen von Gemeinkosten sowie Infrastrukturkosten. Sie werden Berichte zu den Kostenstellen und deren Produkte erstellen und diese auswerten. Damit bereiten Sie steuerungsrelevante Informationen für die Fachbereichs- und Gruppenleitungen vor, mit denen Sie eng zusammenarbeiten werden. Aufgrund Ihrer fachlichen Kenntnisse bereiten Sie Maßnahmen zum Produktänderungsverfahren vor und wirken in den bezirklichen Arbeitsgruppen der KLR mit. Im Rahmen der Haushaltswirtschaft und Vermögensverwaltung werden Sie mit dem IT-Fachverfahren ProFiskal arbeiten. Sie erhalten die Freigabebefugnis für gefertigte Auszahlungs- und Annahmeanordnungen. Für die Vermögensverwaltung werden Sie eine fristgerechte Analyse der Vermögensnachweise sicherstellen, die offenen Forderungen überwachen und mit den Fachbereichen abgleichen. Dabei werden Sie lösungsrelevante Vorschläge unterbreiten.
Voraussetzungen
Sie bringen mit:
* Sie haben einen Bachelor- oder Diplomabschluss einer (Fach-)Hochschule in den Fachrichtungen Öffentliche Verwaltung, Öffentliche Verwaltungswirtschaft, Public Management oder Betriebswirtschaftslehre.
* Sie verfügen über einen Abschluss im Verwaltungslehrgang II als geprüfte*r Verwaltungsfachwirt*in oder einen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte*r und haben gleichzeitig bereits mehrjährige Fähigkeiten und Erfahrungen im Aufgabengebiet
* Sie haben einen ausländischen Bildungsabschluss? Bitte informieren Sie sich über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Berufsausbildungs- oder Hochschulabschluss bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter: .
* Das Sprachlevel C1 der Deutschen Sprache ist von Vorteil.
Außerdem wünsche wir uns:
* Sie haben bereits fachliche Kenntnisse und Erfahrungen im Berliner Haushaltsrecht (LHO, AV LHO, HtR) sowie in der Sozialgesetzgebung und angrenzender Rechtsgebiete
* Sie bringen gute Kenntnisse im Verwaltungsrecht mit.
* Sie verfügen über anwendungsbereite Kenntnisse im sicheren Umgang mit der Standardsoftware (MS Office) sowie der Fachsoftware OPEN/Prosoz und ProFiskal.
* Sie können sich gut organisieren, arbeiten selbstständig und treffen Ihre Entscheidungen eigenverantwortlich.
* Sie arbeiten gerne im Team.
Wir bieten Ihnen
* Ihre Tätigkeit bei uns ist interessant und abwechslungsreich. Wir heißen Sie in einem kollegialen Arbeitsumfeld willkommen.
* Sie werden umfassend eingearbeitet. Für uns ist ein freundlicher Umgang und gegenseitige Unterstützung wichtig.
* Zusammen entwickeln wir Ihre Kompetenzen weiter und eröffnen Ihnen mögliche Perspektiven. Ein vielfältiges Fortbildungsangebot können Sie dafür nutzen.
* Wir bieten Ihnen vielseitige Möglichkeiten, Arbeits- und Privatleben in Balance zu halten. Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten, z. B. durch gleitende Arbeitszeit und Möglichkeiten zur Telearbeit.
* Wir haben ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention, z. B. Fitnesskurse während der Arbeitszeit, Veranstaltungen und Beratungsangebote. Ihr Arbeitsplatz ist ergonomisch ausgestaltet.
* Sie verfügen über 30 Tage Urlaub pro Jahr und erhalten zusätzlich je einen arbeitsfreien Tag am 24. und 31. Dezember.
* Ihr Verdienst für die Tätigkeit im Land Berlin ist gesetzlich bzw. tarifvertraglich festgelegt und damit transparent und sicher. Sie erhalten eine Hauptstadtzulage, ein bezuschusstes Firmenticket, eine jährliche Sonderzahlung sowie im Rahmen einer tariflichen Beschäftigung eine betriebliche Altersvorsorge.
* Sie arbeiten am Standort Alt-Friedrichsfelde 60 in 10315 Berlin mit einer guten Verkehrsanbindung.