Aufgabengebiet
* Definition von Projektzielen und Klärung der Rahmenbedingungen
* Entwicklung und Umsetzung der Projektstruktur und Organisationsvorgaben
* Koordination von Schnittstellen und Kommunikationswegen
* Aufbau und Steuerung der Projektkommunikation
* Planung und Überwachung von Terminen, Ressourcen und Kosten
* Steuerung der Planungs- und Kontrollprozesse
* Unterstützung im Vertrags- und Vergabemanagement
* Führung und Koordination externer Projektbeteiligter
* Sicherstellung von Qualität und Risikomanagement
* Kontrolle von Kosten und Rechnungen
* Koordination von Abnahmen und Inbetriebnahmen
* Verantwortung für Projektabschluss und Dokumentation
Anforderungsprofil
* Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen, Architektur, Projektmanagement oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung in der (Teil-)Projektleitung im Bauwesen, idealerweise im Wohnungsbau
* Praktische Kenntnisse in HOAI, VOB, BGB sowie sicherer Umgang mit Projektmanagement-Tools
* Ausgeprägte Kommunikations-, Moderations- und Organisationsfähigkeit
* Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Projektmanagementzertifizierung Level D und Lean Construction Erfahrung wünschenswert