Sachbearbeiter/in (w/m/d) allgemeine Verwaltung beim Eigenbetrieb Darmstädter Werkstätten und Wohneinrichtungen
1. Publizierung bis: 20.08.2025
Sie möchten sich beruflich verändern, suchen nach einer neuen Herausforderung und nach neuen Perspektiven? Der Eigenbetrieb Darmstädter Werkstätten und Wohneinrichtungen sucht Sie! Zur Verstärkung unseres Teams bieten wir Ihnen folgende Stelle:
Unser Angebot:
2. Status Tarifbeschäftigte/r
3. Eintritt sofort
4. Dauer befristet bis 30. September 2027
5. Arbeitszeit Teilzeit (30 Std./Wo.)
6. Bezahlung EG 8 TVöD (vorbehaltlich einer Stellenbewertung)
7. (Brutto-)Gehalt 2.766,61 € bis 3.165,95 € (je nach Berufserfahrung)
8. Monatsgehälter 12,8451 (inkl. Jahressonderzahlung)
9. Bewerbungsfrist 20. August 2025, Kennziffer 2/202 (bitte angeben)
Wir betreuen und fördern etwa 380 Menschen mit geistiger und psychischer Behinderung sowohl in den Werkstätten als auch im Wohnbereich und im Betreuten Wohnen. Durch unsere engagierte und motivierte Arbeit unterstützen wir die Menschen in einer unabhängigen Lebensführung und der Teilhabe in allen Lebensbereichen. Die Einrichtung entspricht in jeder Hinsicht den aktuellen Forderungen moderner Unternehmensführung mit einem zusätzlichen Schwerpunkt im pädagogischen Bereich. Der gesamte Eigenbetrieb ist nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert, die beiden Werkstätten verfügen zusätzlich über eine AZAV Zulassung.
Ihre Aufgaben:
Selbstständige und eigenverantwortliche Verbuchung aller Betriebsvorgänge im Bereich der Finanzbuchhaltung; hierunter fällt z. B.:
10. Zuordnung, sachliche und rechnerische Prüfung sowie Anweisung aller Finanzvorgänge, Bearbeitung und Erfassung der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung
11. Überwachung wichtiger Terminarbeiten im Hinblick auf Kreditoren und Debitoren sowie auf die Einhaltung der GoB-/-GoBS sowie Durchführung von vorbereitenden Tätigkeiten für die ordnungsgemäße und zeitgerechte Erledigung der Terminarbeiten
12. Sachkontenbuchhaltung
13. Saldenabstimmung und Klärung OP-Listen, auch in Zusammenarbeit mit der städtischen Finanzverwaltung
14. Erarbeitung buchungstechnischer Lösungen und Überwachung der richtigen Anwendung in Zusammenarbeit mit der städtischen Finanzverwaltung
Kontenpflege und Durchführung von vorbereitenden Tätigkeiten für Jahreseröffnungs- und
-abschlussarbeiten; hierunter fällt z. B.:
15. Führen von Statistiken (z. B. Belegungslisten) für Quartalsberichte
16. Überwachung und Ausgleich von offenen Posten der Kreditoren und Debitoren
17. Änderung und Neuanlagen von Stammdaten
18. Erstellung von (betriebswirtschaftlichen) Auswertungen als Grundlage für die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
19. aktive Mitarbeit bei der Erstellung der Monats-, Quartals-, und Jahresabschlüsse nach HGB sowie Erstellung aller dazugehörigen erforderlichen Dokumentationen,
20. Ermittlung, Überwachung und Buchung von Rückstellungen und Rechnungsabgrenzungsposten
Sachbearbeitung im Rahmen der allgemeinen Verwaltung; hierunter fällt z. B.:
21. Empfang und Weiterleitung von Publikumsverkehr
22. zentrale Annahme von Telefongesprächen für den jeweiligen Bereich
23. Bearbeitung des täglichen internen und externen Postein- und -ausgang
24. Auftragsbearbeitung und Rechnungsstellung sowie hierzu gehörende Dokumentation und Ablage
Ihre Qualifikation:
25. abgeschlossene einschlägige dreijährige Verwaltungsausbildung (z. B. Verwaltungsfachangestellte/r, Fachangestellte/r für Bürokommunikation oder Kauffrau bzw. Kaufmann für Bürokommunikation) oder eine vergleichbare Qualifikation
26. mehrjährige Berufserfahrung (mindestens 2 Jahre)
27. Berufserfahrung im Verwaltungsbereich, Buchhaltungs-, Haushalts-, Kassen- oder Rechnungswesen
28. sehr gute EDV-Kenntnisse (fundierte MS Office-Kenntnisse, vor allem sehr gute Excel-Kenntnisse), NSK-Kenntnisse oder die Bereitschaft, sich die Software-Kenntnisse „newsystem kommunal“ anzueignen
29. ausgeprägtes Zahlenverständnis, analytisches Denkvermögen
30. Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Organisationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
Wünschenswert ist darüber hinaus:
31. strukturiertes und ergebnisorientiertes Arbeiten, selbständige und sorgfältige Arbeitsweise
32. psychische Belastbarkeit (z.B. Arbeiten unter Zeitdruck bei Monats- und Jahresabschlüssen)
33. Akzeptanz sowie eine positiv-wertschätzende Grundhaltung gegenüber Menschen mit Behinderungen, Einfühlungsvermögen besonders im Hinblick auf die Belange von Menschen mit Behinderungen
Wir weisen darauf hin, dass eine Gefährdung anderer durch Infektionskrankheiten besteht.
Ihre Vorteile:
34. abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
35. kollegiales Arbeitsklima
36. gemischte Altersstruktur
37. ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung mit dem kostenlosen Jobticket Premium,
-> Standort des Arbeitsplatzes Schreberweg 2, 64289 Darmstadt