Der Markt Manching (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm) ist mit derzeit über 13.000 Einwohnern eine leistungsstarke und bürgerfreundliche Kommune mit 2.000-jähriger Geschichte südlich von Ingolstadt im schönen Oberbayern.
Die Marktgemeinde Manching sucht aufgrund des bevorstehenden Ruhestands des bisherigen Stelleninhabers zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten
Sachbearbeiter (m/w/d) für das Personalamt
in Vollzeit, der unser Team künftig verstärkt. Die Stelle ist unbefristet .
Zu Ihren wesentlichen Aufgaben gehören:
* Verantwortung für die Entgeltabrechnung von tariflich Beschäftigten, geringfügig Beschäftigten, Auszubildenden, Praktikanten und Beamten sowie vom Zweckverband kelten römer museum Manching
* Selbstständige Bearbeitung sämtlicher Vorgänge der Personalverwaltung vom Eintritt bis zum Austritt
* Erstellung von Arbeits- und Änderungsverträgen sowie Bescheinigungen
* Mitwirkung bei der Erstellung von Auswertungen und Berichten
* Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Arbeitsprozesse insbesondere im Hinblick auf die Digitalisierung
* Betreuung externer Prüfungen (Finanzamt, Renten- und Sozialversicherung, etc.)
* Unterstützung der Personalamtsleitung bei Sonderaufgaben und Projekten
* sonstige Personalangelegenheiten
Wir erwarten von Ihnen:
* Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder zur Verwaltungsfachkraft (Beschäftigtenlehrgang I bzw. AL I) oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung
* Berufserfahrung im Personalbereich
* Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung wäre wünschenswert
* sicheres und verbindliches Auftreten, schnelle Auffassungsgabe
* selbstständige und eigenverantwortliche Aufgabenerledigung
* klare und überzeugende Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
* Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit
* sichere EDV-Kenntnisse (MS-Office, etc.)
Wir bieten Ihnen:
* eine unbefristete Einstellung und einen sicheren Arbeitsplatz
* die sichere und pünktliche Zahlung des Gehalts - tarifgerecht nach den Bestimmungen des öffentlichen Dienstes (TVöD). Die Vergütung erfolgt entsprechend der Qualifikation und den persönlichen Voraussetzungen
* einen Urlaubsanspruch von 30 Tage im Jahr (zeitanteilig)
* Verlässliche Zusatzleistungen wie z.B. Jahressonderzahlung
* eine sichere arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung, die durch eigene freiwillige Beiträge rentensteigernd ergänzt werden kann
* ein vielseitiges, verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
* gleitende Arbeitszeit und gutes Betriebsklima
* großzügige Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Fahrrad-Leasing
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.
Bewerbungsende: 11.01.2026
Bitte bewerben Sie sich direkt online über diese Seite.
Für weitere Informationen steht Ihnen unser Leiter Personalamt, Herr Thomas Mair (08459 85‑32), gerne zur Verfügung.
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