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Ständige vertretung der niederlassungsleitung und leitung des sachgebiets technisches facility manag

Bautzen
Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement
Facility Manager
Inserat online seit: 29 September
Beschreibung

Wir schaffen mehr als Räume!

Im Folgenden finden Sie Informationen über die Anforderungen der Stelle, die erwartete Erfahrung des Bewerbers und die dazugehörigen Qualifikationen.

Kennziffer:
2025-162-YF
Ort:
Bautzen
Bewerbungsfrist:
20. Oktober 2025
© David Nuglisch
Wir suchen Sie (m/w/d) als
Ständige Vertretung der Niederlassungsleitung und Leitung des Sachgebiets Technisches Facility Management

unbefristet in Vollzeit im Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Niederlassung Bautzen
Über uns

Der Staatsbetrieb SIB, bestehend aus der Zentrale in Dresden, sieben Niederlassungen in ganz Sachsen und dem Geschäftsbereich Zentrales Flächenmanagement, gewährleistet ein professionelles, nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen ausgerichtetes Liegenschafts- und Baumanagement für den Freistaat Sachsen.
Die Niederlassung Bautzen übernimmt dabei die Bauherrenvertretung für die Baumaßnahmen des Freistaates Sachsen in den Landkreisen Bautzen und Görlitz sowie in Teilen des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Für dieses Gebiet ist die Niederlassung im Rahmen des Immobilienmanagements auch für die Verwaltung, das technische und infrastrukturelle Facility Management sowie den Bauunterhalt der Liegenschaften des Freistaates Sachsen zuständig. Darüber hinaus ist sie auch bei Baumaßnahmen des Bundes und Dritter tätig.
Interessante Aufgaben

Ihr neues

Aufgabengebiet

umfasst die Gesamtverantwortung für den Bereich Immobilienmanagement der Niederlassung Bautzen. Daneben nehmen Sie die fachliche und disziplinarische Führung der Leitstelle Digitalfunk BOS sowie der Sachgebiete Immobilien- und Technisches Facility Management wahr. Sie tragen die Budgetverantwortung und Kostenkontrolle in diesen Bereichen. In Abstimmung mit der Niederlassungsleitung wirken Sie an der Wahrnehmung der Geschäfte der Dienststellenleitung der Niederlassung mit.
Sie sind Ansprechpartner gegenüber Dritten, unterstützen bei der örtlichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und übernehmen die Gesamtverantwortung für die Implementierung standardisierter Prozessabläufe zur Koordinierung der Zusammenarbeit der Sachgebiete der Niederlassung.
Wir bieten Ihnen

Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u.a. flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
eine leistungsgerechte Vergütung; die Eingruppierung bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder und erfolgt in

Entgeltgruppe 14 TV-L,

für Beamte bestehen Entwicklungsmöglichkeiten bis zur

Besoldungsgruppe A 15
attraktive (Sozial-) Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement), 30 Tage Urlaub
persönliche und fachliche Entwicklung durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot
das Angebot eines Deutschlandtickets als JobTicket
Sie bringen mit

Für alle

Bewerberinnen und Bewerber

gilt als Voraussetzung:

eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Master) im Bereich der Ingenieurwissenschaften (Elektrotechnik, Facility Managements, Versorgungstechnik, Bauingenieurwesen, Architektur) oder
wirtschafts- oder rechtswissenschaftliches Hochschulstudium und technisches Verständnis (Nachweis durch entsprechende berufliche Tätigkeit) sowie
Nachweis einer mindestens fünfjährigen Berufserfahrung im Bereich des Liegenschafts- und Bauwesens, darunter mindestens zwei Jahre in der staatlichen/kommunalen operativen Bau- oder Liegenschaftsverwaltung
sofern Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, ist die erforderliche Verwendungsbreite und -tiefe durch einen jeweils mindestens zweijährigen Einsatz in unterschiedlichen Arbeitsgebieten und auf verschiedenen Verwaltungsebenen nachzuweisen
Nachweis über die Bewährung von entsprechender Dauer auf mindestens zwei verschiedenen Führungspositionen
Erfahrungen in der Gremienarbeit
Für

Beamtinnen und Beamte

gelten zudem die folgenden Voraussetzungen:

Statusamt mind. A 14 oder vgl. tarifliche Eingruppierung, sofern Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, mit überdurchschnittlichem Ergebnis in der aktuellen Beurteilung (mindestens mit 11,50 Punkten); in allen anderen Fällen wird ein sehr gutes Arbeitszeugnis vorausgesetzt
Laufbahnbefähigung für die zweite Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2
eine A 14 Qualifizierung und technisches Verständnis (Nachweis durch entsprechende berufliche Tätigkeit)
Erwartet

werden darüber hinaus:

ausgeprägte Entscheidungsfähigkeit, hohe Sozialkompetenz,
ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
gute analytische, strategische und konzeptionelle Fähigkeiten
ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
ausgeprägte Fähigkeit, Konflikte zu erkennen und zwischen unterschiedlichen Interessen einen Ausgleich zu schaffen
sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1 oder ein in Deutschland erworbener Schulabschluss bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung in deutscher Sprache)
Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeuges
Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), unter der

Kennziffer 2025-162-YF bis 20.10.2025

per E-Mail an

bewerbungen@sib.smf.sachsen.de

(Anlagen in einer PDF-Datei max. 10 MB).
Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Jahns,

Telefon 0351 81351400, zur Verfügung.
Sofern Sie bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden Sie gebeten, in Ihrem Bewerbungsschreiben das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte zu erteilen.
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei. Dem Staatsbetrieb SIB ist außerdem daran gelegen, die gesetzliche Verpflichtung zur Förderung weiblicher Bediensteter umzusetzen. Bewerbungen qualifizierter Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.
Hinweis zum Datenschutz:

Ihre Bewerbung ist mit der elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens verbunden. Ihre Rechte und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden, sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf unserer

Webseite

zusammengestellt.

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