Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Ausbildungsstelle zum maler und lackierer (m/w/d)

Emstek
Ausbildung
WE Group GmbH & Co. KG
Maler und Lackierer
Inserat online seit: 11 Juni
Beschreibung

DEM ANSPRUCH­SVOLLEN
HANDWERK GEHÖRT
DIE ZUKUNFT.
Als erfahrener Ausbildungsbetrieb bieten wir Dir die Chance, mit einer attraktiven Ausbildung und umfangreichen Entwicklungschancen die eigene Zukunft zu gestalten.
In unseren drei Unternehmensschwerpunkten Fassadensysteme, Bodensysteme und Oberflächentechnik erarbeiten wir kundenbezogen ganzheitliche Problemlösungen basierend auf unseren bewährten Systembausteinen. Daraus ergeben sich spannende Berufsfelder mit vielfältigen Möglichkeiten, den richtigen Start in das Berufsleben zu finden.
DIE AUSBILDUNGSBERUFE:
HANDWERK
Maler und Lackierer (m/w/d)
Maler und Lackierer (m/w/d)
Was machst Du in diesem Beruf?
Maler und Lackierer behandeln, beschichten und bekleiden Innenräume und Fassaden von Gebäuden. Bei uns ist die Ausbildung in der Fachrichtung „Gestaltung und Instandhaltung“ möglich. Dabei dämmst und gestaltest Du Fassaden mit Strukturputzen oder auch Fassaden-Schmuckelementen, Du verschönerst Innenräume mit verschiedenen Anstrichen, Maltechniken, Dekorputzen oder Tapeten. Die Spritzlackierung in unserer Lackiererei gehört aber ebenso zur Ausbildung wie das Verlegen von Bodenbelag oder auch der Bau von Arbeitsgerüsten.
Wo arbeitest Du?
Du arbeitest in Maler-Fachbetrieben, Spezialbetrieben der Fassadentechnik, der Bodentechnik oder auch des Innenausbaus. Das Betätigungsfeld ist vorrangig die Baustelle eines Neubaus oder auch die Sanierung alter Bausubstanz. Gleichwohl arbeitest Du aber auch in der Privatsphäre des Kunden und damit direkt vor seinen Augen und solltest den Kundenkontakt von daher nicht scheuen.
Worauf kommt es an?
Als Maler und Lackierer solltest Du einen Blick für das „Besondere“, das „Schöne“ haben, solltest kreativ sein, eher praktisch als theoretisch veranlagt und ein hohes Maß an Flexibilität mitbringen, da der Beruf durchaus breit gefächert ist. Im Optimalfall macht es Dir Spaß zu sehen, wie sich Dinge durch Deine Arbeit entwickeln und sich etwas Schönes daraus ergibt, mit dem sich der Kunde nach Fertigstellung identifizieren kann. Gleichwohl spielt das Thema „Bauphysik“ eine erhebliche Rolle, denn nicht jeder Beschichtungsstoff passt auf jeden Untergrund. Von daher sollte sich der ausgebildete Maler und Lackierer auch hier auskennen, um durch Wissen aus der Chemie dann das Verhalten von Untergründen und Beschichtung zu verstehen und ein nachhaltiges Ergebnis seiner Arbeit sicherzustellen. Wenn Du Dich für diesen Beruf interessierst, solltest Du räumliches Denken und räumliche Vorstellungskraft mitbringen.
Wie lange dauert die Ausbildung?
Die Ausbildung dauert 3 Jahre.
Während der Berufsausbildung ist am Ende des zweiten Ausbildungsjahres eine Zwischenprüfung durchzuführen. Die Ausbildung schließt mit der Gesellenprüfung ab.
Wie kannst Du Dich entwickeln?
Nach einer erfolgreichen Ausbildung zum Maler und Lackierer kannst Du als Geselle oder auch als Vorarbeiter tätig sein. Nach 3 Gesellenjahren steht Dir auch der Weg zur Meisterprüfung offen, auf den Du im Anschluss noch Deinen Betriebswirt des Handwerks für eine fundierte kaufmännische Ausbildung anschließen kannst, um dann Führungsaufgaben in größeren Unternehmen zu übernehmen. Alternativ kannst Du Dich schulisch auf der Fachoberschule Gestaltung fortbilden und danach studieren oder Du schlägst einen Weg zum Techniker oder auch Restaurator ein. Selbst ein Bachelor Studium ist nach einer Ausbildung zum Maler und Lackierer möglich. Es stehen Dir also alle Wege offen.
Welcher Abschluss wird erwartet?
Guter Hauptschulabschluss
Realschulabschluss

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Maler/ lackierer (m/w/d)
Goldenstedt
PSH Personal Service
Maler und Lackierer
Ähnliches Angebot
Maler und lackierer (m/w/d)
Cloppenburg
PSH Personal Service
Maler und Lackierer
Ähnliches Angebot
Maler und lackierer - maler (m/w/d)
Molbergen
Tempton Gruppe
Maler und Lackierer
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Industrie Jobs in Emstek
Jobs Emstek
Jobs Cloppenburg (Kreis)
Jobs Niedersachsen
Home > Stellenangebote > Industrie Jobs > Maler und Lackierer Jobs > Maler und Lackierer Jobs in Emstek > Ausbildungsstelle zum Maler und Lackierer (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern