Home  >  Job-Ratgeber  > Social Reader  > Bergbauerfamilien suchen engagierte Helfer

Bergbauerfamilien suchen engagierte Helfer

163 Besucher für diesen Artikel
Bergidylle

Copyright Mihai-Bogdan Lazar

Freiwilligenarbeit, Ferienjob – Viele Bergbauern im deutschsprachigen Dreiländereck suchen noch für diesen Sommer freiwillige Helfer.


Die Sommerzeit ist für Bauernhöfe die ertragsreichste und somit wirtschaftlich wichtigste Zeit im Jahr. Oft liegen die Bauernhöfe in ländlich abgelegenen Regionen, die nur schwer zu erreichen sind. Viele Höfe liegen so abgeschieden, dass eine Vielzahl der Arbeiten noch in traditionellen bzw. manuellen Einzelschritten verrichtet werden muss. Durch die geringe Besiedlung solcher Gegenden ist die Zahl arbeitsfähiger Leute begrenzt.


Hast du Lust deine Sommerferien in einer Bergbauernfamilie zu verbringen? Du hast keine Probleme damit auch mal richtig anzupacken? Dann ist ein Aktivurlaub diesen Sommer genau das Richtige für dich! Die Techniker Krankenkasse hat erst kürzlich gezeigt, dass etwas 2/3 aller Arbeitnehmer den Job als wesentlichen Stressfaktor in ihrem Leben sehen. Ein ehrenamtlicher Job in den Bergen kann eine gute Möglichkeit sein geistig abzuschalten und sich körperlich mal so richtig auszupowern!


Zwei Wochen in den Bergen ist die optimale Möglichkeit das wunderbare Leben jenseits von Smartphone, Internet und Stadtstress kennenzulernen. Es handelt sich um ehrenamtliche, also unbezahlte Arbeit auf einem Berghof. Unterkunft und Verpflegung stellen Bergfamilien frei zur Verfügung.


Aktuell sind noch rund 800 Helferstellen in der Schweiz unbesetzt. Aber auch in Österreich und in Deutschland werden noch engagierte Helfer gesucht. Diese Voraussetzungen sollten Helfer mitbringen:


-Mindestens 18 Jahre alt sein.
-Körperlich und geistig fit sein.
-Interesse an Landwirtschaft sollte bestehen.


Mehr Informationen:


www.bergeinsatz.ch
www.bergbauernhilfe.it
www.ausland.org

Artikel lesen
02.06.2015
Ihre Meinung ist uns wichtig, teilen Sie sie gern! 0 Kommentare
Jetzt bewerten!
Andere aktuelle Themen
Social-Reader
Social-Reader
Social-Reader
Social-Reader
Social-Reader
Alle News ansehen