Home > Job Tipps > Social Reader > Wie schone ich meine Augen im Job?

Wie schone ich meine Augen im Job?

958 Besucher für diesen Artikel

Arbeiten am Bildschirm

Copyright Goodluz

Beschwerden beim Arbeiten gibt es seit schon langer Zeit nicht nur in körperlich anstrengenden Berufen. Wer schon mal einen "Office-Job" hatte oder einen "IT-Beruf" ausgeübt hatte, kennt mit Sicherheit Nackenschmerzen, Kopfdröhnen oder Augenbrennen am Ende seines Arbeitstages.


Dass Office-Arbeiter ein wirklich besorgniserregendes Risiko für Kurzsichtigkeit haben, liegt auf der Hand. Wie verteilt sich das Handicap „Kurzsichtigkeit“ in Deutschland? Das Forscherteam der Mainzer Augenklinik kam zum Ergebnis, dass mehr als die Hälfte der getesteten Personen mit Hochschulabschluss kurzsichtig waren. In der Testgruppe ohne höheren Bildungsweg lag dagegen der Anteil kurzsichtiger Personen bei nur 25%.


Wie kann dieser Zusammenhang erklärt werden? Die Augenforschung hält zwei wesentliche Faktoren zur Erklärung des Phänomens Kurzsichtigkeit fest: Viel Naharbeit und geringe Helligkeitsverhältnisse. Mit Naharbeit ist die Fokussierung des Auges über mehrere Minuten auf ein Objekt gemeint. Bücherlesen sowie berufliche oder private Arbeit am PC sind die am häufigsten zu findenden Formen von Naharbeit in Schule, Studium und Job. Der Mensch ist evolutionsbiologisch auf ein lichtdurchflutetes Leben im Freien, also in einer „weiten“ Umgebung, programmiert. Zu viel Naharbeit unter gemäßigten Lichtverhältnissen, das verzeiht unser Auge nicht. In Industrienationen sind heute mindestens 30% kurzsichtig. In vielen asiatischen Großstädten sind es sogar mehr als 90%.


☆Linktipp☆

Tipps zur Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz

mit Tipps zur Arbeitsplatzeinrichtung, Bildschirmeinrichtung, Homeoffice

den 11/06/2015

0 Gefällt mir

Gefällt mir

Ihre Meinung ist uns wichtig, teilen Sie sie gern!

0 Kommentare

Jetzt bewerten!

Sie können sich auch für diese Ratschläge interessieren

Handwerk trial studieren - WTF?!

Die Handwerkskammer zu Köln bietet trialen Studiengang für Handwerksberufe an.

den 29/06/2015

0

0

Hinweise zum mobilen Büro

Hier finden Sie Tipps zum richtigen Umgang mit Tablet, Smartphone und Laptop im Job.

den 05/06/2015

0

0

Bergbauerfamilien suchen engagierte Helfer

Gute tun im Aktivurlaub: Bergbauer aus dem deutschsprachigen Dreiländereck suchen noch freiwillige Helfer.

den 02/06/2015

0

0

Bremer Daimler Werk plant 650 neue Stellen

Neue Jobs für Bremen und Umgebung: Mercedes Benz stellt bis 2020 500 neue Mitarbeiter und 150 Auszubildene ein.

den 01/06/2015

0

0

Immer mehr Deutsche greifen zum Nebenjob

Immer mehr Deutsche entscheiden sich für einen zweiten Job. So kann ein geringfügiger Nebenjob etwa erträglicher sein als Zusatzstunden im Hauptjob. Foto:

den 27/05/2015

0

0

Bosch stellt 12.000 Mitarbeiter ein

Neben BMW und Audi will auch das Traditionsunternehmen Bosch 2015 die Zahl der Neueinstellungen erhöhen.

den 21/05/2015

0

0

Folgen Sie uns auf

9 Mal geteilt