Home  >  Job-Ratgeber  > Social Reader  > Introvertiert- na und?

Introvertiert- na und?

117 Besucher für diesen Artikel
Introvertierter Mann

Copyright Ollyy

Mit Charaktertypen werden spezielle Eigenschaften eines Menschen bezeichnet, die unterschiedlich stark ausgeprägt sein können. In der gängigen Praxis sowie im täglichen Arbeitsumfeld sind in der Regel vier verschiedene Typen aufzufinden.



Ѻ Der Melancholiker, der zu Traurigkeit neigt und ständig alles anzweifelt.
Ѻ Der willensstarke Choleriker, der keine Furcht vor Herausforderungen hat und gerne in Wutausfällen ausbricht.
Ѻ Der leichtsinnige Sanguiniker mit seinem unterhaltsamen und heiteren Gemüt, der das Leben oft auf die leichte Schulter nimmt.


Ѻ Und nicht zuletzt, der Phlegmatiker, der introvertierteste unter allen Charaktertypen. Er hat ein ruhiges, oft schüchternes Gemüt aber tut alles mit Bedacht. Trägheit und sogar Ungeselligkeit werden ihm oft unterstellt. Dabei sind introvertierte Personen sehr einfühlsam und aufmerksam, was extrovertierte Charaktertypen oft nicht sind.



In ihrem Buch „Die Macht der Stille“ thematisiert Sophia Dembling die Eigenschaften und Stärken introvertierter Menschen, egal, ob im beruflichen oder privaten Kontakt. Die Arbeitswelt tritt uns in den meisten Fällen mit einer extrovertierten Art entgegen. Choleriker oder unterhaltsame Persönlichkeiten haben es leichter als ruhigere und ausgeglichene "Persönchen". Die Autorin selbst beschreibt sich als introvertierter Charaktertyp und tauscht sich regelmäßig auf ihrem Blog The Introvert's Corner mit Gleichgesinnten aus. Im Buch "Macht der Stille" gibt Dembling Tipps, wie Introvertierte im Beruf ihre Eigenschaften zu ihrem Vorteil nutzen können.


Artikel lesen
30.04.2015
Ihre Meinung ist uns wichtig, teilen Sie sie gern! 0 Kommentare
Jetzt bewerten!
Andere aktuelle Themen
Social-Reader Handwerk trial studieren - WTF?!
Social-Reader Wie schone ich meine Augen im Job?
Social-Reader Hinweise zum mobilen Büro
Social-Reader Bergbauerfamilien suchen engagierte Helfer
Social-Reader Bremer Daimler Werk plant 650 neue Stellen
Alle News ansehen